About me

Konformität...

Abi, Jura-Studium, Prädikatsexamen, Job in der Bundesverwaltung…ein Leben nach Plan könnte man meinen. Fehlten nur noch Familie, Haus und zwei Kinder. Ähh…irgendwie nicht.

Hi, ich bin Kim und so konform mein Leben mit den gesellschaftlichen Vorstellungen auch gewesen sein mag, meins war es irgendwie nicht. Jung, engagiert und voller Energie wollte ich lernen, mich weiterentwickeln. Doch nach spätestens 6 Monaten im Job in der Bundesverwaltung merkte ich, dass es mit Ausnahme vom Umgang mit behördeninternen Machtspielchen älterer Herren aus vergangenen Zeitaltern, wenig Möglichkeiten gab zu lernen, sich weiterzuentwickeln.

Das Büro deines Chefs am Ende des Gangs als Ziel für die Zukunft? Nein danke! 

Auf zu neuen Ufern

So fing ich an, noch während meines Jobs zu recherchieren. Job Alternativen, Selbstständigkeit, Weltreisen, Sinn des Lebens und sowas eben. 

Die größten Änderungen waren schlicht, dass ich anfing viel zu lesen, dazu Podcasts zu hören und mich mit anderen Menschen, die nicht meinem bisherigen Umfeld entsprachen, auszutauschen. 

Und siehe da. Es gibt andere Wege, andere Ufer. Zu oft lassen wir uns leiten von gesellschaftlichen Regeln und Normen, aber wie Steve Jobs so schön gesagt hat: 

„Alles um dich herum, das du dein Leben nennst, ist von Menschen gemacht, Menschen nicht klüger als du. All das kannst du ändern, beeinflussen, deine eigenen Dinge schaffen. Sobald du das begriffen hast, ändert sich alles.“

Noch 2017 startete ich meine erste eigene Firma, hörte auf als Jurist zu arbeiten, kündigte meine Wohnung, verkaufte bis auf meinen Laptop und zwei Koffer Klamotten all mein Hab und Gut (die meisten Dinge sind eh überflüssig) und zog nach Thailand. Neues Leben…here I come!

Gute Vorsätze meistern

Happy END?

Ich fing wieder an zu lernen, mich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Happy End und alles gut! Ja, nein … ganz so leicht ist das Leben dann doch nicht. Aber ich war zumindest wieder auf dem richtigen Weg. Ich war hochmotiviert und voller großer Ziele und guter Vorsätze für mein neues Leben. Doch mir ging es wie dir. Spätestens nach ein paar Wochen fiel es mir immer schwerer bei meinen guten Vorsätzen am Ball zu bleiben und leider allzu häufig schmiss ich sie komplett über Bord. In der Folge kam ich nicht wirklich so voran, wie ich mir das wünschte. Die einzige Konstante, der einzige gute Vorsatz, den ich die ganze Zeit beibehielt, war das regelmäßige Lesen. Diese Konstante führte mich letztlich zum Erfolg.

Food for Thought

Dank neuer Impulse, vertieften Wissen und eigenen Lernerfahrungen fing ich an zu verstehen, warum ich mit meinen guten Vorsätzen in den allermeisten Fällen klanglos scheiterte. Ich verstand einfach nicht, was ich tat und agierte letztlich nach dem Prinzip Hoffnung. Die Chancen auf Erfolg waren entsprechend minimal. Dank der richtigen Grundlage wusste ich nun, was ich tat, worauf ich achten und welche Schwierigkeiten ich umschiffen musste. Mit den richtigen Taktiken hatte ich zudem die Werkzeuge, um zu verhindern, dass ich meine guten Vorsätze nach ein paar Wochen wieder verwarf.

Was ich erreicht habe, kannst du ebenfalls erreichen

In den letzten anderthalb  Jahren konnte ich so erfolgreich meine Ernährung umstellen (kein Fast Food, kein Weizen, fast keinen Zucker) und meine Fitness maßgeblich verbessern (3x/Woche Fitnessstudio, 2x/Woche Kardio). Ich bin vom Langschläfer zum Morgenmensch geworden (6:30 Uhr aufstehen Mo.–Sa. mit fester zweistündiger Morgenroutine), nutze meine Abende seit sechs Monaten aktiv, um an mir oder meinen Projekten zu arbeiten oder mit Freunden Zeit zu verbringen, anstatt auf der Couch zu liegen und Netflix zu schauen (Netflix Abo gekündigt seit drei Monaten). Außerdem habe ich seit sechs Monaten keinen Alkohol getrunken (auch nicht auf sozialen Events).  

Du siehst: Egal in welchem Bereich deine guten Vorsätze liegen, du kannst sie erreichen! In meinem Buch und meinem Online-Programm teile ich mit dir meine Learnings und die Taktiken, die mir geholfen haben, meine guten Vorsätze nachhaltig zu erreichen.